Unser BetreuungsgrundsätzeUnser Betreuungsgrundsätze

Telefon: (04621) 81930
Telefax: (04621) 81927

Unsere DRK-Kindertagesstätten

Die Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern in Kindertagesstätten hat im DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg e.V. seit 1955 Tradition. Wir sind heute Träger von 13 Kindertageseinrichtungen im Kreisgebiet, in denen gut 125 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchschnittlich 800 Kinder betreuen. Mit unseren langjährigen Erfahrungen als Kita-Träger bieten wir Kindern und Eltern Sicherheit und Professionalität.

Unsere Schwerpunkte

Die Welt steckt für Kinder voller Rätsel – und voller Fragen. Kinder möchten die Welt nicht nur anschauen, sie wollen sie von Anfang an begreifen. Sie sind aufnahmebereit und saugen Antworten auf wie ein Schwamm, wenn jemand ihnen hilft, diese Antworten zu finden.

Auf Grundlage

unterstützen wir Kinder auf ihren Entdeckungsreisen. Wir sorgen für eine entwicklungsanregende und -fördernde Umgebung, setzen Impulse und geben Anreize, damit Kinder Dinge hinterfragen und selbst Rückschlüsse ziehen können. So entdecken und erforschen sie die Welt auf ihre eigene Art und Weise und in ihrem Tempo.

Die Kita ist keine Welt für sich. Daher können Eltern und Erziehungsberechtigte bei uns mit in die Lebenswelt des Kindes eintauchen und bei besonderen Aktivitäten, Projekten und Veranstaltungen sowie in der Elternvertretung mitwirken. Darüber hinaus bieten wir Raum und Zeit, um gemeinsam über die Entwicklung und Bedürfnisse des einzelnen Kindes zu sprechen.

In unseren Kindertagesstätten arbeiten engagierte, gut ausgebildete und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich kontinuierlich durch Fortbildung weiterqualifizieren. Wir arbeiten in Teams vertrauensvoll und partnerschaftlich zum Wohl der Kinder und ihrer Familien zusammen.

Wir kooperieren mit anderen Institutionen und Personen, um die pädagogische Arbeit vielseitig zu bereichern und zu ergänzen und somit die individuelle Entwicklung der Kinder optimal zu unterstützen. Zusammenarbeit ermöglicht, persönliche und professionelle Fähigkeiten aller Beteiligten und Verantwortlichen zu bündeln und deren Ressourcen zu nutzen.

Anmeldung

Das Land Schleswig-Holstein sieht spätestens zum 1. August 2020 vor, dass Anmeldungen dann über das Kita-Portal erfolgen. Im Moment sind wir im Aufbau des Online-Portals, so dass wir darüber noch nicht erreichbar sind. Sobald wie möglich, schalten wir den Zugang frei. Weiteere Informationen über die Kita-Portal erhalten sie in diesem Flyer.

In der Übergangszeit nutzen Sie bitte für die Anmeldung Ihres Kindes die Kontaktmöglichkeiten der einzelnen Kita. Vielen Dank.