DRK Presseinformationen https://www.drk-kindertagesstaetten.de de DRK Tue, 23 Apr 2024 20:50:06 +0200 Tue, 23 Apr 2024 20:50:06 +0200 TYPO3 EXT:news news-153 Mon, 11 Mar 2024 18:00:00 +0100 Spatenstich für DRK-Kita Schleswig /nicht-verwendete-elemente/presse-service/meldung/spatenstich-fuer-drk-kita-schleswig.html Es ist soweit: Am 11. März fand der Spatenstich für die neue DRK-Kindertagesstätte auf dem 900 Quadratmeter großen Gelände hinter der Bellmannhalle statt. Der Neubau wird zwei Regelgruppen, eine Kita sowie eine altersgemischte Gruppe beherbergen und damit 65 Betreuungsplätze bieten. Das Besondere: die Kita soll direkt an die Bellmannhalle angeschlossen werden, sodass die Kinder die Sporthalle samt Geräten nutzen können. Der TSV Schleswig wiederum kann nachmittags und abends den 150 Quadratmeter großen Bewegungsraum der Kita mitnutzen, erklärte DRK-Kreispräsident Karsten Stühmer.

„Die Baukosten liegen bei rund vier Millionen Euro", erklärte DRK-Kreisvorstand Marc Heeschen. Bereits am 1. Januar 2025 sollen die ersten Kinder in der Kita toben. „Zeit ist daher unser Hauptproblem", meinte Architekt Peter Paustian und nannte gleich die weiteren geplanten Baumaßnahmen: „Nächste Woche wird der Kran aufgebaut. Dann werden die Fundamente ausgehoben und in der Woche nach Ostern wollen wir die Sohle betonieren." Trotz dieser „sportlichen Aufgabe", zeigte er sich optimistisch: „Wir haben leistungsfähige Bauunternehmen aus der Region."

Die Nachbarschaft war im Vorfeld über die neue Kita informiert worden. „Wir möchten, dass alle Anwohnerinnen und Anwohner wissen, was hinter ihren Grundstücken passiert", sagte Karsten Stühmer. Dabei sei das Gebäude so angelegt, dass es sich gut in die Umgebung einfüge und nicht störe, meinte er. Hinzu komme, dass man versucht habe, alten Baumbestand zu retten. Dies ist im hinteren Teil des Grundstücks gelungen.

Für Einschränkungen sorgt derzeit die Baustelleneinrichtung und auch die verkehrliche Anbindung der Kita sei herausfordernd, fuhr er fort. Es würden viele Parkplätze benötigt – andererseits habe er aufgrund der guten fußläufigen Anbindung der Kita die Hoffnung, „dass viele Familien nicht das Auto bemühen, sondern ihre Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad bringen".

Der zweite Stadtrat Henrik Vogt, zugleich Geschäftsführer des TSV Schleswig, erinnerte an die Diskussionen um den Standort, wodurch sich die Planungen in die Länge gezogen hätten. „Kita-Plätze sind rar und werden dringend benötigt", meinte er, daher freue man sich, dass die Bauarbeiten schnell vorangingen: „Wir nehmen von Tag zu Tag Veränderungen wahr." Die direkte Nachbarschaft zur Bellmannhalle „ist gerade für die jungen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein großer Gewinn", betonte er. Zugleich begrüßte er es, dass sich mit dem DRK die Trägervielfalt bei den Kitas in Schleswig erhöhe.

Derzeit müssten die TSV-Mitglieder zwar mit Einschränkungen leben, meinte der Vorsitzende Frank Paulsen, „aber wir sind dankbar dafür, dass ein Kindergarten entsteht, der sich das Sportliche auf die Fahnen geschrieben hat und freuen uns auf die Kooperation".

]]>
news-152 Wed, 29 Nov 2023 11:08:36 +0100 DRK-Kita Mittelangeln öffnet Anfang 2024 /nicht-verwendete-elemente/presse-service/meldung/drk-kita-mittelangeln-eroeffnet-anfang-2023.html In Schwienbrück im Westen von Satrup, Ortsteil der Gemeinde Mittelangeln, entsteht derzeit eine moderne DRK-Kindertagesstätte mit drei Gruppenräumen. Voraussichtlich ab dem 1. März 2024 übernehmen Wenke Kessler und ihr Team, bestehend aus Erzieherinnen sowie sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten, die liebevolle Betreuung von bis zu 45 Kindern im Alter bis sechs Jahre. Anmeldungen für einen Betreuungsplatz sind bereits auf dem Kita-Portal des Landes Schleswig-Holstein möglich.

Die Kernöffnungszeit der Kindertagesstätte liegt zwischen 7.30 Uhr und 12.30 Uhr. Nach Absprache können allerdings verlängerte Betreuungszeiten ab 7.00 Uhr sowie bis 16.00 Uhr vereinbart werden. Neben einer Regelgruppe für Kinder über drei Jahren gibt es eine Krippe für Kinder unter drei Jahren sowie eine altersgemischte Gruppe. Die 570 Quadratmeter große Kita bietet zudem die Möglichkeit für einen Anbau, falls der Bedarf an Betreuungsplätzen in Zukunft steigen sollte.

Die pädagogische Ausrichtung basiert auf dem Konzept der „Offenen Kindertagesstätte“, das die Selbständigkeit der Kinder betont. Die Mädchen und Jungen haben die Freiheit, aus verschiedenen Lernräumen zu wählen. Dafür gibt es unter anderem einen Bewegungsraum, einen Raum für Rollenspiele mit Bauelementen und Hochebenen sowie einen Kreativbereich. Die Krippenkinder haben ebenfalls einen eigenen Raum. Das 5000 Quadratmeter große Außengelände wird nach Abschluss der Bauarbeiten kindgerecht mit vielfältigen Spielmöglichkeiten gestaltet.

Leiterin Wenke Kessler freut sich auf die Eröffnung der Kita und betont: „Wir möchten mit den neuen Räumlichkeiten einen Ort schaffen, an dem die Kinder nicht nur betreut werden, sondern auch lernen, wachsen und sich nach ihren Bedürfnissen entwickeln können.“ Wenke Kessler steht für Rückfragen unter der Telefonnummer 0160/4068769 montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr zur Verfügung.

]]>
news-151 Fri, 01 Sep 2023 12:08:19 +0200 DRK-Kita Jerrishoe eröffnet /nicht-verwendete-elemente/presse-service/meldung/drk-kita-jerrishoe-eroeffnet.html In der neuen DRK-Kita in Jerrishoe - einer Außenstelle der Kita Campus Wanderup - können ab sofort 30 Kinder vom Krippen- bis Vorschulalter betreut werden. „Ich freue mich sehr über die Eröffnung", sagt Jerrishoes Bürgermeister Jörg Carstensen-Uhle bei der Einweihungsfeier. Die Kita sei ein Zeichen, dass die knapp über 1000 Einwohner zählende Gemeinde wachsen würde, fährt er fort und dankt sowohl dem Amt Eggebek als auch dem DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg e.V. für die gute Zusammenarbeit. Dabei ist die 250 Quadratmeter große Kita, die in Containern untergebracht ist, nur eine Zwischenlösung. „Die Pläne für einen Neubau seien bereits in Arbeit, so der Bürgermeister.

Die Planung für die Container-Kita hatte Ende 2022 begonnen. Nach einem Interessenbekundungsverfahren im Frühjahr hatte der DRK-Kreisverband dann im Juni die Zusage erhalten und im Anschluss bei der Einrichtung unterstützt. „Die Zusammenarbeit mit dem Amt war eng und gut", betont Laura Truelsen, die als Leitung der DRK-Kita Campus Wanderup auch für die Außenstelle in Jerrishoe verantwortlich ist. Vor Ort werden sich fünf Mitarbeitende, darunter eine sogenannte Springkraft, um die Mädchen und Jungen kümmern. DRK-Kreisvorstand Marc Heeschen betont, dass die Kita in erfahrenen Händen sei und er optimistisch sei, „dass es gut laufen wird".

]]>