Sie befinden sich hier:

2. Kita Schleswig
  3. Unsere Kita

DRK-Kindertagesstätte Schleswig

Es ist soweit: Am 11. März fand der Spatenstich für die neue DRK-Kindertagesstätte auf dem 900 Quadratmeter großen Gelände hinter der Bellmannhalle statt. Der Neubau wird zwei Regelgruppen, eine Kita sowie eine altersgemischte Gruppe beherbergen und damit 65 Betreuungsplätze bieten. Das Besondere: die Kita soll direkt an die Bellmannhalle angeschlossen werden, sodass die Kinder die Sporthalle samt Geräten nutzen können. Der TSV Schleswig wiederum kann nachmittags und abends den 150 Quadratmeter großen Bewegungsraum der Kita mitnutzen, erklärte DRK-Kreispräsident Karsten Stühmer.

„Die Baukosten liegen bei rund vier Millionen Euro", erklärte DRK-Kreisvorstand Marc Heeschen. Bereits am 1. Januar 2025 sollen die ersten Kinder in der Kita toben. „Zeit ist daher unser Hauptproblem", meinte Architekt Peter Paustian und nannte gleich die weiteren geplanten Baumaßnahmen: „Nächste Woche wird der Kran aufgebaut. Dann werden die Fundamente ausgehoben und in der Woche nach Ostern wollen wir die Sohle betonieren." Trotz dieser „sportlichen Aufgabe", zeigte er sich optimistisch: „Wir haben leistungsfähige Bauunternehmen aus der Region."

Die Nachbarschaft war im Vorfeld über die neue Kita informiert worden. „Wir möchten, dass alle Anwohnerinnen und Anwohner wissen, was hinter ihren Grundstücken passiert", sagte Karsten Stühmer. Dabei sei das Gebäude so angelegt, dass es sich gut in die Umgebung einfüge und nicht störe, meinte er. Hinzu komme, dass man versucht habe, alten Baumbestand zu retten. Dies ist im hinteren Teil des Grundstücks gelungen.

Für Einschränkungen sorgt derzeit die Baustelleneinrichtung und auch die verkehrliche Anbindung der Kita sei herausfordernd, fuhr er fort. Es würden viele Parkplätze benötigt – andererseits habe er aufgrund der guten fußläufigen Anbindung der Kita die Hoffnung, „dass viele Familien nicht das Auto bemühen, sondern ihre Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad bringen".

Der zweite Stadtrat Henrik Vogt, zugleich Geschäftsführer des TSV Schleswig, erinnerte an die Diskussionen um den Standort, wodurch sich die Planungen in die Länge gezogen hätten. „Kita-Plätze sind rar und werden dringend benötigt", meinte er, daher freue man sich, dass die Bauarbeiten schnell vorangingen: „Wir nehmen von Tag zu Tag Veränderungen wahr." Die direkte Nachbarschaft zur Bellmannhalle „ist gerade für die jungen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein großer Gewinn", betonte er. Zugleich begrüßte er es, dass sich mit dem DRK die Trägervielfalt bei den Kitas in Schleswig erhöhe.

Derzeit müssten die TSV-Mitglieder zwar mit Einschränkungen leben, meinte der Vorsitzende Frank Paulsen, „aber wir sind dankbar dafür, dass ein Kindergarten entsteht, der sich das Sportliche auf die Fahnen geschrieben hat und freuen uns auf die Kooperation".